CORONAVIRUS - wie geht es weiter?

 

Aktuelle Reisehinweise - Stand 26.05.2020 - Terminvereinbarungen haben begonnen...

 

Es gibt täglich neue Informationen:

WIR SIND jetzt wieder in den (fast)NORMALBETRIEB gestartet und stehen weiterhin mit allen Reiseanbietern in engem Kontakt.

Das Büro in Hannover ist ab sofort zeitweise für Sie geöffnet, die vereinbarten und terminierten Kundenbesuche über unsere Mobilbuchung finden vorerst unter den Richtlinien der Bundesregierung statt. Sie können per 15.05.2020 wieder Termine mit uns vereinbaren. Für aktuelle Reiseinformationen nutzen Sie bitte unsere Deckerts Welt - Reisebüro App... Wir klären Sie weiterhin über Stornierungen Ihrer Reise, sowie über die Rückerstattung der bereits entrichteten Reisebeträge auf. 

 

Hier geht es zu Ihrem persönlichen Kundenbereich

 

icon info REISESERVICE: Links zu weltweit 500 Fluggesellschaften

Hier finden Sie Ihre Airline in wenigen Sekunden...

Last Minute- & Pauschalreisen-Buchung

In Folge der raschen Ausbreitung des Coronavirus in Europa erlassen viele Regierungen weltweit Reisebeschränkungen und viele Fluggesellschaften annullieren oder ändern Ihre Flüge und Flugrouten.

Wenn Sie weitere Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise benötigen, folgen Sie bitte den Anweisungen der Behörden und überprüfen Sie den Status Ihres Flugs direkt auf den Websites der Fluggesellschaft und Ihres Zielflughafens. Links zu weltweit 500 Fluggesellschaften

Wir bitten Sie in jedem Fall, uns telefonisch zu kontaktieren. Sobald wir Neuigkeiten erhalten, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen eine E-Mail.

 

Weltweite Reisewarnung verlängert

Das Auswärtige Amt hat die weltweit geltende Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen vorerst bis einschließlich 14. Juni 2020 verlängert. 

Auch hierzu wird sich Ihr Reiseveranstalter zu gegebener Zeit direkt mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte haben Sie in dieser auch für uns außerordentlich schwierigen Zeit die nötige Geduld. 

 
 

Last Minute- & Pauschalreisen-Buchung

In Folge der raschen Ausbreitung des Coronavirus in Europa erlassen viele Regierungen weltweit Reisebeschränkungen und viele Fluggesellschaften annullieren oder ändern Ihre Flüge und Flugrouten.

Wenn Sie weitere Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise benötigen, folgen Sie bitte den Anweisungen der Behörden und überprüfen Sie den Status Ihres Flugs direkt auf den Websites der Fluggesellschaft und Ihres Zielflughafens.

Wir bitten Sie in jedem Fall, uns telefonisch zu kontaktieren. Sobald wir Neuigkeiten erhalten, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen eine E-Mail.

Weitere Informationen:

  • Wenn Sie eine Reise gebucht haben und diese umbuchen möchten, ist dies zu den Bedingungen Ihres Reiseveranstalters möglich.
  • Bei Stornierungen oder Umbuchungen fallen Kosten gemäß den AGB der Reiseveranstalter an.
  • Stornokosten fallen hingegen nicht an, falls der Reiseveranstalter selbst vom Vertrag zurücktritt. In diesem Fall erhalten Sie den Reisepreis voll zurückerstattet.

 

Hinweis - Regelung zur Kostenerstattung - Last Minute- & Pauschalreisen-Buchung

Durch die Bundesregierung wurde am 2. April 2020 beschlossen, dass möglicherweise Gutscheine zur Erstattung bereits erfolgter Zahlungen für Pauschalreisen, Flugtickets sowie Freizeitveranstaltungen eingesetzt werden können.

Der Beschluss der deutschen Bundesregierung muss vor Inkrafttreten zudem noch von der EU-Kommission bestätigt werden. 

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen darüber geben können wie das individuelle Vorgehen der Veranstalter zur Kostenerstattung sein wird. Sobald wir konkrete Informationen zum Vorgehen der jeweiligen Reiseveranstalter haben, informieren wir Sie umgehend. Eventuell zugesagte Rückvergütungen können nach wie vor eine längere Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. 

 

 

Reiseabsagen, Regelungen bzgl. Restzahlungen und Umbuchungsmöglichkeiten der Veranstalter

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Reiseabsagen, Regelungen bzgl. Restzahlungen und Umbuchungsmöglichkeiten der einzelnen Reiseveranstalter, die Änderungen an Ihren Reisen vorgenommen haben. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich direkt auf die Website Ihres jeweiligen Reiseveranstalters zu begeben.
Ihr Reiseveranstalter wird sich proaktiv mit Ihnen in Verbindung setzen und alle Modalitäten klären, selbstverständlich auch, wenn ihr Abreisedatum bereits in der Vergangenheit liegt und Sie Ihre Reise nicht antreten konnten.
 
 

Aldiana

Alle Flugpauschalreisen und Reisen mit individueller Anreise mit Abreise bis einschließlich 14.06.2020 werden kostenfrei storniert.

  • Für Gäste aus Österreich ist der Aldiana Club Ampflwang und Aldiana Club Salzkammergut bereits ab dem 29.05. und der Aldiana Club Hochkönig ab dem 30.05.2020 geöffnet.
  • Aldiana Bergclubs Sommer 2020: bei Neubuchungen kann die Reise bis 15 Tage vor Anreise kostenlos storniert werden (bis 31.08.2020, danach gelten die regulären Stornobedingungen)

Restzahlungen: Im Mai und Juni werden keine Restzahlungen von Kunden/Gästen, die einen Urlaub in einem der Strandclubs gebucht haben, eingezogen.

Umbuchungsmöglichkeiten:

  • Kunden, die einen Urlaub mit eigener Anreise mit Reiseantritt bis zum  31.07.2020 gebucht haben, können ihre Reise kostenfrei umbuchen.
  • Die Umbuchung der Hotelleistung erfolgt kostenfrei seitens Aldiana, der Fluganteil wird zu 100 % vom Gast übernommen. 
  • Eine Umbuchung ist sowohl für die Sommersaison 2020 als auch als Vormerkung für die kommenden Saisons möglich.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: Aldiana GmbH

 

 

Alltours

Alle Flugpauschalreisen mit Abreise bis einschließlich 14.06.2020 werden abgesagt.
Für Buchungen mit individueller Anreise ab dem 16. Mai 2020 werden genauere Informationen in Kürze veröffentlicht.

Restzahlungen: Restzahlungen für Reisen mit Abreise bis zum 14.06.2020 werden vorerst ausgesetzt. Dies bedeutet, dass Sie für Abreisen bis zu dem genannten Termin derzeit keine Restzahlung an den Veranstalter leisten müssen oder diese von Ihrem Konto abgebucht werden.

Weitere Informationen finden Sie direkt beim Reisevernstalter: alltours flugreisen GmbH

 

 

Ameropa Reisen

Alle innerdeutschen Reisen mit Abreise bis einschließlich 14.05.2020 sowie alle internationalen Reisen bis einschließlich 14.06.2020 werden kostenfrei storniert.

Umbuchungsmöglichkeiten:

Reisen mit Anreisedatum bis 14. Mai 2020:

  • Sämtliche Reisen bis einschließlich Anreisedatum 14. Mai 2020 können Sie ab sofort kostenfrei umbuchen. Dies gilt auch für Reisen, die ins Jahr 2021 umgebucht werden und für Buchungen, deren (An-)Reisedatum bereits in der Vergangenheit liegt. Die Umbuchung Ihrer Reise in ein neues Reiseziel oder zu einem neuen Zeitpunkt kann eine Preisänderung herbeiführen.

Reisen mit Anreisedatum vom 15. Mai bis 30. Juni 2020:

  • Reisen mit Anreisedatum vom 15. Mai bis 30. Juni 2020 können Sie ab sofort kostenfrei umbuchen (Ausnahmen siehe unten). Die Umbuchungsregelung greift ausschließlich, sofern Sie Ihre neuen Buchungsdaten bis spätestens 14 Tage vor Anreise an uns kommunizieren. Dies gilt auch für Reisen, die ins Jahr 2021 umgebucht werden. Die Umbuchung Ihrer Reise in ein neues Reiseziel oder zu einem neuen Zeitpunkt kann eine Preisänderung herbeiführen.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: Ameropa Reisen GmbH

 

 

Bentour Reisen

Alle gebuchten Reisen können bis zunächst 14.06.2020 nicht stattfinden und werden kostenfrei storniert.

Umbuchungsmöglichkeiten: 

  • Kostenlose Umbuchung auf einen späteren Termin bis zum 31.10.2020
  • Gültig für Reisen mit einem Abreisedatum bis 31.05.2020
  • Gültig für Reisen der Veranstaltermarke Bentour Schweiz

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: Bentour Reisen

 

 

DER Touristik

Alle Auslands-Reisen mit Abreisedatum bis einschließlich 14.06.2020 werden kostenfrei storniert. Gültig für die Veranstaltermarken: DERTOUR, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen und ADAC Reisen.

Alle Deutschland-Reisen werden weiterhin bis Abreisedatum einschließlich 15.05.2020 aktiv abgesagt und kostenfrei storniert.

Restzahlungen: Restzahlungen für Reisen mit Abreise bis zum 31.05.2020 werden vorerst ausgesetzt. Dies bedeutet, dass Sie für Abreisen bis zu dem genannten Termin derzeit keine Restzahlung an den Veranstalter leisten müssen oder diese von Ihrem Konto abgebucht werden. 

Stornierung mit Gutscheinen:

  • Gültig für Buchungen vom 15.06. - 31.07.2020
  • kostenlose Stornierung: für die bereits geleistete Zahlung bietet der Reiseveranstalter ein Reiseguthaben in Form eines Gutscheins an (ausgenommen Reisen innerhalb Deutschlands) 
  • zusätzlicher Preisnachlass über 50 € für die nächste Reise zum Zeitpunkt der Neubuchung 
  • Stornierung muss bis 17.07.2020, spätestens jedoch 10 Tage vor Abreise erfolgen
  • Gültig für Buchungen der DER Touristik Veranstaltermarken: DERTOUR, Jahn Reisen, ITS Reisen, Meiers Weltreisen
  • Gutschein: gültig bis 31.12.2021

Umbuchungsmöglichkeiten:

  • Für alle Reisen mit Reisetermin zwischen dem 15.06. und 31.07.2020 gibt es die Möglichkeit, die Reise kostenlos umzubuchen (ausgenommen Reisen innerhalb Deutschlands) 
  • Die Umbuchung muss bis 17.07.2020, spätestens jedoch 10 Tage vor Abreise erfolgen. (Die Umbuchung der Reise in ein neues Reiseziel oder zu einem neuen Zeitpunkt kann eine Preisänderung herbeiführen)
  • Gültig für Buchungen der DER Touristik Veranstaltermarken: DERTOUR, Jahn Reisen, ITS Reisen, Meiers Weltreisen
  • Neuer Reisezeitraum: keine Begrenzung

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: DER Touristik

 

 

ETI

Alle Reisen bis zum 14.06.2020 werden kostenfrei storniert.

Umbuchungsmöglichkeiten:

  • Kostenlose Stornierung oder Umbuchung auf einen späteren Zeitraum zwischen dem 01.07.2020 und dem 31.10.2021
  • Gültig für Buchungen mit Abreisedatum bis 14.06.2020
  • Bei einer bereits bezahlten Reise wird ein Reisegutschein für spätere Buchungen in Höhe von 120 Prozent angeboten
  • Zusätzlich können Kunden mit Abreisen im Mai gebührenfrei umbuchen (Mehrkosten müssen dabei vom Kunden getragen werden). Eine Stornierung ist in diesem Fall nur nach AGB des Veranstalters möglich

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: ETI

 

 

Ferien Touristik & Coral Travel

Alle Reisen bis zum 14.06.2020 werden kostenfrei storniert.
Restzahlungen: FERIEN Touristik setzt bei allen Reisen mit Anreise im Mai 2020 die Forderung auf Zahlung der vertraglich vereinbarten Restzahlung auf den Reisepreis vorläufig aus. Auch bestehende Lastschriftverfahren oder Kreditkarteneinzüge werden für Mai-Anreisen noch nicht vorgenommen.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: Ferien Touristik GmbH & Coral Travel

 

 

FTI Group

Alle Reisen bis zum 14.06.2020 werden abgesagt. 

  • Buchungen innerhalb des Zeitraums werden kostenfrei storniert
  • Von den Reiseabsagen ausgenommen sind Reisen mit Abreise vom 16.05. bis einschließlich 14.06. nach Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Polen.

Rückerstattung: Ab 02.05.2020 können Sie Ihre Rückerstattung ganz bequem auf dieser Seite beantragen.

Restzahlungen: Restzahlungen für Reisen mit Abreise bis zum 20.06.2020 werden vorerst ausgesetzt. Dies bedeutet, dass Sie für Abreisen bis zu dem genannten Termin derzeit keine Restzahlung an den Veranstalter leisten müssen oder diese von Ihrem Konto abgebucht werden.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reisevernstalter: FTI Group

 

 

For You Travel

I.D. Riva Tours

JT Touristik

LMX Touristik / LMX International

ltur

Lufthansa Holidays

OLIMAR Reisen

Alle Reisen bis zum 14.06.2020 werden kostenfrei storniert.

Restzahlungen: Restzahlungen für alle Reisen werden derzeit nicht eingezogen. Dies betrifft Buchungen mit Lastschrift und auch Kreditkartenzahlungen. Natürlich müssen "Überweisungen" der Restzahlungen auch nicht vorgenommen werden.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: OLIMAR Reisen

 

 

schauinsland-reisen

Alle Reisen bis zum 14.06.2020 werden abgesagt. 

Rückerstattung: Diese können Sie Ihre ganz bequem auf dieser Seite beantragen.

Restzahlungen: Restzahlungen für Reisen mit Abreise bis zum 31.05.2020 werden vorerst ausgesetzt. Dies bedeutet, dass Sie für Abreisen bis zu dem genannten Termin derzeit keine Restzahlung an den Veranstalter leisten müssen oder diese von Ihrem Konto abgebucht werden.

Umbuchungsmöglichkeiten:

  • Bevor Sie stornieren, bietet schauinsland-reisen Ihnen die Möglichkeit Ihre Reise kostenfrei umzubuchen. 
  • Eine Umbuchung ist zielgebietsübergreifend ohne Umbuchungsgebühren zum tagesaktuellen Preis innerhalb der Sommersaison 2020 und auf bereits freigeschaltete Ziele Winter 20/21 möglich.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: schauinsland-reisen

 

 

tropo

Alle Reisen bis zum 14.06.2020 werden kostenfrei storniert.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: tropo GmbH

 

 

TUI Deutschland & airtours

Alle Vorgänge (außer Deutschland Reisen) werden bis einschließlich 14.06.2020 kostenfrei storniert. 

Für Reisen innerhalb Deutschlands ab 16.05.2020 warten wir weitere Informationen der Bundesregierung bzw. der Bundesländer ab und informieren euch danach, wie wir mit diesen Buchungen umgehen.

Restzahlungen: Restzahlungen für Reisen mit Abreise bis zum 31.05.2020 werden vorerst ausgesetzt. Dies bedeutet, dass Sie für Abreisen bis zu dem genannten Termin derzeit keine Restzahlung an den Veranstalter leisten müssen oder diese von Ihrem Konto abgebucht werden. Zudem zieht die TUI die Restzahlung bis auf weiteres erst 7 Tage vor geplanter Abreise ein.

Umbuchungsmöglichkeiten:

  • Kostenlose Umbuchung möglich für alle Buchungen mit Abreisedatum vom 01.05.2020 bis 31.05.2020
  • Umbuchung muss nicht dasselbe Hotel, Zielgebiet oder die gleiche Saison beinhalten
  • Ausgenommen sind Buchungen mit XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop, Reisen mit Linienflügen oder Veranstaltungstickets
  • Gültig für Reisen der Veranstaltermarken TUI und airtours Deutschland

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: TUI Deutschland

 

 

vtours & vtours international

Alle Reisen bis zum 14.06.2020 werden abgesagt.

Weitere Informationen z.B. zu Rückerstattungsrichtlinien finden Sie direkt beim Reiseveranstalter: vtours GmbH

 

 

 

Flug- oder Flug + Hotel- bzw. Bahn + Hotel-Buchung

 

Wurde Ihre Reise storniert?

Sie erhalten eine Rückerstattung. Wir wissen, dass durch diese Ausnahmesituation Stress und Unannehmlichkeiten entstehen, wir möchten Sie jedoch darum bitten, auf unsere Benachrichtigung zu warten. Wenn Ihre Reise storniert wurde, müssen Sie nichts weiter tun. Wir bearbeiten automatisch Ihre Rückerstattung und senden Ihnen eine E-Mail mit allen Details dazu.

Sie können dann Ihre Reise erneut planen, sobald wieder Normalität eingekehrt ist.

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation kann die Bearbeitungszeit der Rückerstattung länger ausfallen als üblich.

 

Möchten Sie Ihre Reise stornieren?

Wir sind uns bewusst, dass sich diese Ausnahmesituation auf tausende Urlaubs- und Reisepläne unserer Kunden auswirkt. Wir haben in diesen Wochen daran gearbeitet, die Stornierungs- und Rückerstattungsverfahren so einfach wie möglich zu gestalten.

Sie können Ihre Buchung ganz einfach in Ihrem persönlichen Kundenbereich auf unserer Website oder mit der App bearbeiten. Ihre Stornierungsanfrage wird so schnell wie möglich in unserem System und von unserem Kundenservice bearbeitet, wobei denjenigen mit unmittelbarer Abreise Vorrang eingeräumt wird. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit allen Details zu Ihrer Stornierung.

Viele Fluggesellschaften bieten angesichts der aktuellen Situation die Möglichkeit, die Flugdaten zu ändern oder eine Rückerstattung in voller Höhe zu erhalten. 

Insofern Ihre Reise jedoch nicht von offiziellen Reisebeschränkungen durch die Behörden betroffen ist, gelten bei einer Stornierung möglicherweise die regulären Stornierungsbedingungen, gemäß der Verkaufs- und Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaft. Wir empfehlen es, den Status des Flugs direkt auf der Seite der Fluggesellschaft zu überprüfen, bevor Sie eine Stornierung beantragen.

Aufgrund der aktuellen Situation kann die Bearbeitungszeit länger ausfallen als üblich. 

 

Haben Sie eine Buchung mit Anzahlungsoption?

Wir erweitern die Zahlungsfrist. Wenn Sie Ihre Flug + Hotel- oder Bahn + Hotel-Buchung zunächst mit einer Anzahlung durchgeführt haben und innerhalb der nächsten Wochen abreisen, möchten wir Ihnen auch hier entgegen kommen.

Insofern Sie den ausstehenden Restbetrag Ihrer Reise noch nicht bezahlt haben und Ihre Buchung weiterhin bestehen bleibt, haben wir uns dazu entschlossen, die Zahlungsfrist zu erweitern. Sie erhalten dazu in den nächsten Tagen eine E-Mail und müssen nichts weiter tun. Wir hoffen, dass die Fristverlängerung Ihnen in diesem unsicheren Moment entgegenkommt.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Buchung in Ihrem persönlichen Kundenbereich stornieren können. Insofern Ihre Reise jedoch nicht von offiziellen Reisebeschränkungen durch die Behörden betroffen ist, gelten bei einer Stornierung die regulären Stornierungsbedingungen gemäß der Verkaufs- und Geschäftsbedingungen. In diesem Fall benachrichtigen wir Sie jedoch bevor die Stornierung abschließend durchgeführt wird.


Fluggesellschaften

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Aktualisierungen von den wichtigsten Fluggesellschaften, die Änderungen an Ihren Flügen vorgenommen haben. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich bitte direkt auf die Website der Fluggesellschaft zu begeben.

 

Kreuzfahrt-Buchung: Informationen der einzelnen Reedereien

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Aktualisierungen von den wichtigsten Reedereien, die Änderungen an Ihren Routen vorgenommen haben. Da sich die Situation stets ändert, empfehlen wir es, sich bitte direkt auf die Website der Reederei zu begeben.


 

Wichtiger Hinweis

Das Reisebüro Deckerts Welt übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen sowie Aktualität und Vollständigkeit. Wir haben diese Informationen sorgfältig zusammengestellt um Sie auf dem Laufenden zu halten.

 

 



 

Reiseveranstalter

Bei uns bekommen Sie Informationen zu allen deutschen Reiseveranstaltern 2020 / 2021

 

Reiseversicherungen

Welche Reiseversicherungen gibt es für Gesundheit, Gepäck, Reiserücktritt? Wir beraten Sie!


 

Reisewarnungen

In unserem Büro können Sie Informationen über die weltweiten aktuellen Reisewarnungen erhalten.

 

Reisezielstatistik

Statistik über die Beliebtheit der Reiseländer anhand der gebuchten Reisen unserer Kunden


 

Reisekataloge

Alle aktuellen Reisekataloge, Broschüren und Flyer sind, wie gewohnt für unsere Kunden vorrätig.

 

Reisegepäck

Was dürfen Sie im Gepäck mitführen und wie viel? Welche Gegenstände sind nicht erlaubt? Wir helfen!